Innovative Höchstdrucktechnik

Firmenprofil

Firmenprofil

Als Diplomingenieur Maschinenbau konnte ich zunächst als Angestellter in einem Ingenieurbüro für Bauteiloptimierung und Spannungsoptik einen vertieften Einblick in alle Probleme der Festigkeit erhalten.

Die GmbH habe ich im Jahr 1996 nach über fünfjähriger Tätigkeit im Hochdrucklabor der Technischen Universität Erlangen gegründet.

Seit über 20 Jahren befassen wir uns hier mit Entwicklung und Fertigung von Höchstdruckkomponenten für die Industrie und diverse Institute. Hierbei entstanden mehrere Schutzrechte, u.a. konnten wir einen Innendruckpulser entwickeln, der gegenüber den servohydraulischen Pulsern eine Energieeinsparung von 85% bei Sinusfrequenz ermöglicht. Dieser Pulser wurde im Dauerlauf ausgiebig getestet und er hat die gleichen Leistungswerte bei Frequenz und Pulsvolumen wie servohydraulische Pulser.

Unsere Kunden sind namhafte Zulieferer und Hersteller der Automotive-Industrie in Deutschland, wobei wir besonderen Wert auf langfristige Kundenbetreuung legen.

Serienreife Anlagen liefern wir bis 18000 bar in besonders reibungsarmer Ausführung sowie alle Komponenten hierzu, wobei uns die viele Erfahrung im Bereich der Schrumpftechnik, der Meßtechnik und der Lebensdaueroptimierung durch Autofrettage in ausgeführten Projekte zu Gute kommt.